Aufträge per mobiler App

Aufträge erreichen Ihr Unternehmen auf vielfältige Art und Weise. Ganz klassisch per Post oder Fax, elektronisch via E-Mail, EDI oder per Kundenportal. Behalten wir die Info kurz im Kopf, aber gehen noch einen Schritt zurück und überlegen uns, welche unterschiedlichen Schwerpunkte ergeben sich aus den verschiedenen Blickwinkeln in der Auftragsbearbeitung?

Was wünschen sich Ihre Kunden und was wünscht sich Ihre Auftragsverarbeitung?

Aus Ihrer Sicht, ganz klar, automatisierte Abläufe ohne viele manuelle Berührungspunkte. Ihre Kunden hingegen möchten möglichst einfach und auf verschiedenen Wegen Bestellungen einreichen können und jederzeit über den aktuellen Status informiert werden.

Mit einer Lösung wie der Esker Sales Order Processing Lösung verarbeiten Sie alle Bestellungen, unabhängig von Kanal und Art des Eingangs in einer Lösung. Sie können Ihrem Kunden die Wahl lassen, ob er ein Fax schickt oder eine Bestellung per Kundenportal hochlädt. Je definierter die Infomationen, umso höher die Automatisierung. Postalische Bestellungen per OCR auszulesen und per Stammdatenabgleich anzureichern, funktioniert sehr gut, bedarf aber hier und da noch manueller Korrekturen.

Die Auswahl und Bestellung per Onlinekatalog bietet hingegen nur wenige Fehlermöglichkeiten. Die Bestellpositionen werden von Ihrem Kunden direkt aus einer Liste ausgewählt und somit liegen die korrekten Materialnummern vor. Die Produkte werden in der passenden Mengeneinheit geordert und damit entfallen Fehlbestellungen, die automatische Mengenumrechnungen (z. B. Stück in Karton) erfordern würden. Auch ein optionaler Verfügbarkeitscheck liefert sofort Auskunft über den Bestand. Ist die Bestellung eingereicht, kann der Kunde über das Portal auch jederzeit den Bearbeitungsstand abrufen und der Lieferung freudig entgegensehen.

Stationäre Lösungen mobil machen

Somit können wir feststellen, dass es für beide Seiten Vorteile mit sich bringt, Aufträge direkt über ein Portal einzureichen. Weder müssen Bestellungen generiert und per E-Mail oder Fax verschickt werden, noch müssen diese wiederum ausgelesen und geprüft werden. Was wäre, wenn wir diesen Vorgang vom festen PC-Arbeitsplatz lösen und mobil zur Verfügung stellen?

Voilà, die mobile App Esker Anywhere ermöglicht genau das. Ihre Kunden können jederzeit Aufträge per App einreichen und haben neben der Auswahl aus Katalogen auch die Möglichkeit Strich- und QR-Codes direkt einzuscannen und der Bestellung hinzuzufügen. Gehen z. B. die 4,5 x 60 mm Senkkopfschrauben zur Neige, einfach den Strichcode einscannen, Stückzahl angeben und abschicken.

Was noch alles mit der App möglich ist, zeigt dieses kurze Video:

Möchten Sie mehr darüber erfahren? Fragen Sie uns!

Leave a Reply