Ein gesunder Cashflow: Das wichtigste Element für nachhaltiges Wachstum

Alle Führungskräfte, die etwas auf sich halten, erwarten von ihrem Unternehmen einen gesunden Cashflow. Aber was bedeutet ein “gesunder Cashflow” wirklich?

Ein positiver Cashflow bedeutet, dass mehr Geld in die Kasse fließt als sie verlässt, was für ein Unternehmen unerlässlich ist, um langfristig zu wachsen. Ein durchweg negativer Cashflow bringt ein Unternehmen in ernste Gefahr, auch wenn viele Unternehmen im Wachstumsmodus routinemäßig mehr Geld verbrauchen als sie einnehmen. Unabhängig davon kann man ohne Liquidität kein Wachstum aufrechterhalten; es wird einen irgendwann einholen.

Ein gesunder Cashflow bedeutet jedoch nicht einfach, dass man mehr einnimmt als man ausgibt, und es geht auch nicht darum, auf einem Haufen Bargeld zu sitzen. Es geht darum, sicherzustellen, dass Ihr Unternehmen schnell auf neue Möglichkeiten reagieren kann, ohne Fremdkapital aufzunehmen. Ein gesunder Cashflow ist der Schlüssel zu Ihrem kurz- und langfristigen Wachstum.

Gesundes vs. ungesundes Wachstum (und was der Cashflow damit zu tun hat)

Massives, ständiges Wachstum ist nicht immer positiv, auch wenn die Aktionäre dies wünschen. Viele Unternehmen – vor allem jüngere – weisen zwar äußerliche Anzeichen von Wachstum auf, befinden sich aber in einer gefährlichen Situation. Sie expandieren zu schnell, bauen riesige Gebäude und stellen Hunderte von Mitarbeitern ein, nur um ihre Investoren zu beeindrucken. Selbst wenn sie ein Umsatzwachstum vorweisen können, verlieren sie das Geld im Handumdrehen. Aus meiner Sicht erinnert dieses Verhalten an die späten 1990er und frühen 2000er Jahre, als Technologieunternehmen ohne solide Businesspläne so taten, als ob Geld und Expansion unbegrenzt wären. Wissen Sie noch, was mit ihnen geschah?

Mit einem negativen Cashflow verfügen solche Unternehmen nicht über die nötigen Barmittel, um eine wirklich lukrative Gelegenheit zu ergreifen, wenn sie sich bietet. Die Aufnahme von noch mehr Schulden zu diesem Zweck bringt das Unternehmen in eine noch gefährlichere Lage. Und wenn ein Konkurrent die Gelegenheit zuerst ergreift, könnten die Investoren annehmen, dass das Unternehmen schlecht geführt wird oder seine Flexibilität verloren hat. Zu all diesen Problemen kommt noch hinzu, dass ein ungesunder Cashflow die Bewältigung unerwarteter Herausforderungen erschwert (z. B. eine weltweite Pandemie), die den Betrieb eines Unternehmens zum Erliegen bringen können.

Ein gesundes Wachstum setzt voraus, dass das Unternehmen schnell auf veränderte Bedingungen und neue Chancen reagieren kann. Ein gesunder Cashflow ermöglicht es einem Unternehmen, neue Chancen zu ergreifen, unerwartete Herausforderungen zu meistern und die Risiken einzugehen, die für ein positives Wachstum erforderlich sind. Ohne diese Fähigkeiten ist ein nachhaltiges, gesundes Wachstum einfach nicht möglich.

Natürlich kann man nicht jede Gelegenheit ergreifen, die sich einem bietet. Es gibt einen guten Grund dafür, dass die meisten Unternehmen versuchen, sich an die sorgfältig ausgearbeiteten Budgets zu halten. Ein agiles Unternehmen muss jedoch die Freiheit haben, vom Budget abzuweichen, ohne seine Gesundheit, seine Ziele oder seine Mitarbeiter übermäßig zu belasten. Wenn Sie aufgrund von Budgetbeschränkungen nicht in der Lage sind, auf eine unerwartete Gelegenheit zu reagieren – oder weil jede Geldinvestition eine sofortige Rendite nach sich ziehen muss -, stagnieren Sie.

Warum ein gesunder Cashflow mehr als nur die Marktflexibilität eines Unternehmens steigern kann

Das Wachstum eines Unternehmens umfasst mehr als nur die eigenen Ressourcen des Unternehmens. Genauso wie Sie darauf angewiesen sind, dass Ihre Kunden ihre Rechnungen pünktlich bezahlen (die Debitorenseite des Cashflows), müssen auch Ihre Lieferanten und Partner Vertrauen in Ihre Zahlungsfähigkeit haben. Wenn Sie dieses Vertrauen verlieren, wird Ihr Wachstum beeinträchtigt.

Ein gesunder Cashflow hilft Ihnen, positive finanzielle Beziehungen zu Kunden und Lieferanten zu pflegen. Das schafft Loyalität, ganz zu schweigen von der Möglichkeit, von Zeit zu Zeit einen Gefallen einzufordern. Wer hatte zum Beispiel während der Pandemie keine Probleme mit den Zahlungen seiner Kunden oder seiner Lieferkette? Mit einem positiven Cashflow können Sie flexibel reagieren, wenn Ihre Kunden Hilfe brauchen, und gleichzeitig sicherstellen, dass Sie Ihre Lieferanten pünktlich bezahlen können.

Und schließlich kann ein Unternehmen nicht wachsen, wenn seine Mitarbeiter kein Vertrauen in die Solidität des Unternehmens und seine Fähigkeit und Bereitschaft haben, sich um sie zu kümmern, sie zu schulen und ihnen die bestmöglichen Leistungen zu bieten – auch in schwierigen Zeiten.

Auch hier kommt ein gesunder Cashflow ins Spiel. Ohne ihn kann ein Unternehmen diese Linie nicht immer einhalten. Wir müssen uns bewusst sein, was wir in unsere Mitarbeitenden investieren. In erster Linie ist es wichtig, dass Sie Ihren Teams zeigen, dass sie geschätzt werden und wissen, dass das Unternehmen ohne sie nicht funktionieren kann. Wenn Sie das tun, führt das zu mehr Engagement, Produktivität und Zufriedenheit der Mitarbeitenden – und ja, auch zu deutlich mehr Wachstumspotenzial für das Unternehmen.

Fünf Tipps zu nachhaltigem Unternehmenswachstum und die Bedeutung des Cashflows

Im Folgenden finden Sie einige Tipps, wie Sie sicherstellen können, dass Ihr Unternehmen nachhaltig wächst, und warum ein gesunder Cashflow das wichtigste Element von allen ist.

1. Investieren Sie in Ihre Mitarbeitenden. Tun Sie alles, was Sie können, um Ihre besten Leute zu halten, denn ohne sie können Sie nicht wachsen. Selbst wenn Sie dafür etwas mehr Geld ausgeben müssen, ist das günstiger, als neue Talente zu finden, einzustellen und auszubilden.

2. Investieren Sie in solide finanzielle Beziehungen zu Ihren Lieferanten. Ohne eine zuverlässige und loyale Lieferkette können Sie Ihre bestehenden Kunden nicht beliefern, geschweige denn in neue Märkte expandieren.

3. Investieren Sie zum richtigen Zeitpunkt in die richtige Technologie. Es gibt zahlreiche Technologien, mit denen Sie Prozesse automatisieren oder vereinfachen, Abläufe effizienter gestalten und Ihre Mitarbeiter auf höherwertige Geschäftsziele konzentrieren können. Warten Sie mit Ihren Investitionen nicht, bis es eine Krise gibt. Automatisierung, Zusammenarbeit und eine solide Home-Office-Infrastruktur haben so manches Unternehmen während der Pandemie gerettet.

4. Investieren Sie in neue Möglichkeiten, wenn sie sich bieten. Man kann nie vorhersagen, wann die nächste große Innovation auftauchen wird. Wenn sich eine unerwartete Wachstumschance ergibt, sollten Sie sich nicht scheuen, sie zu ergreifen.

5. Am wichtigsten ist, dass Sie auf einen gesunden, positiven Cashflow hinarbeiten. Ein positiver Cashflow gibt Ihnen die Freiheit und Flexibilität, sich an veränderte Marktbedingungen anzupassen, ohne auf neue Kredite von Banken und anderen Investoren angewiesen zu sein.

Natürlich müssen Sie Ihr Geld immer klug investieren, aber tun Sie es so, dass es immer auf das Umsatzwachstum hinarbeitet. Sobald sich die Einnahmen in die richtige Richtung bewegen, sollten Sie in der Lage sein, einen positiven Cashflow zu erzielen, der dann einen Zyklus nachhaltigen Unternehmenswachstums in Gang setzen kann.

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Steve Smith

Steve Smith, Chief Operation Officer bei Esker in den USA, ist für alle Aktivitäten in Nord-, Süd- und Lateinamerika verantwortlich.

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