Esker intensiviert Engagement im Verband elektronische Rechnung

Zukunftsfähige Partnerschaften und technologische Entwicklungen stärken digitale Transformation und unterstützen die nachhaltige Wachstumsstrategie

FELDKIRCHEN UND LYON, Frankreich – 15. Februar 2022 – Esker, Anbieter der gleichnamigen globalen Cloud-Plattform, welche die Effizienz von Finanz- und Kundendienstabteilungen sowie die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit durch Automatisierung von Managementaufgaben stärkt, gab heute bekannt, sein Engagement im Verband elektonische Rechnung (VeR) als nun aktives Mitglied zu intensivieren. Esker und den VeR verbindet eine langjährige Partnerschaft, die nun vor dem Hintergrund des neuen Koalitionsvertrages und der Verwirklichung eines Digitalisierungsministeriums auf Bundesebene, die digitale Aufbruchstimmung in Deutschland gemeinsam nutzen wird.

Seit Anfang des Jahres ist Esker aktives Mitglied in der Leitorganisation der deutschen E-Invoicing Branche, nachdem man bereits einige Jahre „einfaches“ Mitglied war. Teil der KI-basierten Cloud-Plattform zur Automatisierung von Dokumentenprozessen von Esker ist das rechtskonforme E-Invoicing. Die Lösung stellt die Compliance in über 60 Ländern weltweit sicher, darunter natürlich auch in Deutschland.

„Nach mehreren Jahren als einfaches Mitglied haben wir uns dazu entschlossen, unsere Expertise und Erfahrung zur Automatisierung von Rechnungsprozessen nun noch aktiver in die wertvolle und zukunftsweisende Verbandsarbeit des VeR einzubringen“, erklärt Dr. Rafael Arto-Haumacher, Country Manager Germany bei der Esker Software Entwicklungs- und Vertriebs-GmbH, den Schritt des international tätigen Unternehmens hin zur aktiven Verbandsmitgliedschaft. Eine Mitgliedschaft im Spezialverband der E-Rechnungsexperten sei für Esker daher gleich auf mehreren Ebenen sinnvoll, wie Dr. Rafael Arto-Haumacher weiter ausführt. Schließlich stelle der VeR für sein Unternehmen nicht nur eine spannende Möglichkeit für den weiteren strategischen Ausbau des eigenen Partnernetzwerks dar. „Es ist vor allem der intensive fachliche wie innovative Austausch mit anderen führenden Köpfen der deutschen E-Invoicing-Branche, der uns dazu bewogen hat, unser Engagement im VeR zukünftig deutlich zu intensivieren.“

Eine Entscheidung, die auch Stefan Groß als Vorstandsvorsitzender des VeR nachdrücklich begrüßt: „Es sind wirklich spannende Zeiten für alle, die sich für eine digitale Transformation der Dokumenten- und Steuerdaten-Austauschprozesse in Deutschland einsetzen. Denn mit ihrem erklärten Willen zur digitalen Erneuerung, etwa in Form eines elektronischen Meldesystems für Steuer- und Rechnungsdaten nach internationalem Vorbild, hat die neue Bundesregierung ein klares Zeichen gesetzt.

Als Spezialverband der deutschen E-Invoicing- Experten ist das unsere Chance, diese Entwicklung zum Wohle aller Beteiligten aus Politik, Wirtschaft und öffentlicher Verwaltung mit einer Stimme und unserem umfangreichen Expertenwissen zu begleiten.“

Man freue sich daher umso mehr, dass auch „langverdiente“ VeR-Mitglieder wie Esker sich in diesem Zuge dazu entschlossen haben, dieser gemeinsamen Stimme noch mehr Kraft zu verleihen.

Über den Verband elektronische Rechnung (VeR)

Der 2009 gegründete Verband elektronische Rechnung (VeR) mit Sitz in München vertritt die Interessen von Dienstleistern im Bereich der elektronischen Rechnungs- und Dokumentenverarbeitung und diesen nahestehenden Unternehmen. Der Verband versteht sich damit als Sprachrohr der gesamten E-Invoicing-Wirtschaft. Im Auftrag seiner über 60 Mitglieder verfolgt der VeR das Ziel, E-Invoicing als Standard zu etablieren, sodass Unternehmen aller Größen einfach und sicher am elektronischen Rechnungsaustausch teilnehmen können. Mehr unter www.verband-e-rechnung.org

Über Esker

Esker bietet eine globale Cloud-Plattform zur Automatisierung von Dokumentenprozessen und unterstützt Finanz- und Kundendienstabteilungen bei der digitalen Transformation in den Bereichen Order-to-Cash (O2C) und Procure-to-Pay (P2P). Die Lösungen von Esker werden weltweit eingesetzt und beinhalten Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), um die Produktivität und die Transparenz im Unternehmen zu erhöhen. Zugleich wird damit die Zusammenarbeit von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern gestärkt. Esker verfügt über Niederlassungen in Nord- und Lateinamerika, Europa und im Asien-Pazifik-Raum, wobei sich die deutschen Standorte in Feldkirchen/München und Ratingen befinden. Das in Frankreich börsennotierte Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2021 einen Umsatz von 133 Millionen Euro, zwei Drittel davon außerhalb Frankreichs. Weitere Informationen über Esker und die Lösungen des Unternehmens finden Sie unter: www.esker.de und blog.esker.de.

 

Kerstin Hanning

Marketing Manager bei Esker Software GmbH | e-integration GmbH und verantwortlich für alles rund um Marketing, PR und Events.

More Posts