Esker erhält ISO 14001:2015-Zertifizierung für Umweltmanagementsystem und EcoVadis-Goldmedaille für Corporate Social Responsibility

FELDKIRCHEN UND LYON, Frankreich – 3. Februar 2021 –  Esker, Anbieter der gleichnamigen globalen Cloud-Plattform, welche die Effizienz von Finanz- und Kundendienstabteilungen sowie die unternehmensübergreifende Zusammenarbeit durch Automatisierung von Managementaufgaben stärkt, gab heute bekannt, dass der Firmensitz im französischen Lyon von Lloyd’s Register Quality Assurance (LRQA), einem großen Anbieter unabhängiger Bewertungsdienste, die Zertifizierung nach ISO 14001:2015 für sein effektives Umweltmanagementsystem erhalten hat. Esker wurde außerdem mit der EcoVadis-Goldmedaille für seine Leistungen im Bereich soziale Unternehmensverantwortung (Corporate Social Responsibility, CSR) ausgezeichnet. Damit gehört das Unternehmen zu den besten 4 % der von EcoVadis bewerteten Unternehmen. Diese Anerkennung ist Teil des kontinuierlichen Engagements von Esker für Umweltbelange und die Verbesserung der CSR.

Der ökologischen Nachhaltigkeit verpflichtet

Die internationale Norm ISO 14001 unterstreicht das langfristige Engagement von Esker für den Umweltschutz. Sie legt die Grundsätze eines effektiven Managementsystems fest, das den Best Practices in Sachen Umwelt folgt. Das Prinzip der kontinuierlichen Optimierung ist ein wesentlicher Teil der Norm und spiegelt die von Esker im Jahr 2011 eingeführte Agile-Methodik wider. Der Umweltansatz von Esker, der von der Unternehmensleitung initiiert und von den Mitarbeitern aktiv unterstützt wird, ist vor allem eine Gelegenheit, eine ethisch orientierte Arbeitsweise umzusetzen, wie sie von Kunden, Mitarbeitern, Partnern und Investoren zunehmend gefordert wird.

Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks

Durch die Automatisierung von Geschäfts- und Dokumentenprozessen hilft Esker Unternehmen dabei, ihren Papier-, Wasser- und Energieverbrauch deutlich zu senken. Esker hat außerdem eine Reihe von Maßnahmen innerhalb des Unternehmens eingeführt, um die Umweltbelastung zu reduzieren, darunter:

  • Auswahl von Rechenzentrumsanbietern, die sich einer nachhaltigen Entwicklung verpflichtet haben (z. B. SynAAps, Microsoft Azure)
  • Reduzierung des Energieverbrauchs, einschließlich der Verwendung von weniger energieintensiven IT-Geräten, allgemeiner LED-Beleuchtung und Präsenzmeldern sowie der Datenmigration von mehreren Servern auf eine gemeinsame SaaS-Plattform
  • Verlängerung der Lebensdauer von IT-Geräten mitder Möglichkeit für Mitarbeiter, IT-Geräte des Unternehmens gegen eine Spende für wohltätige Zwecke zu erwerben.
  • Bevorzugung umweltfreundlicher Verkehrsmittel, wobei bei Geschäftsreisen die Bahn dem Flugzeug vorgezogen wird. Weitere Maßnahmen sind: sichere Fahrradabstellplätze, die auch für Elektrofahrräder geeignet sind, ein Fuhrpark mit Hybrid- und Elektroautos, Abstellmöglichkeiten im Büro für faltbare e-Scooter, Duschen und Umkleideräume für Mitarbeiter, die mit dem Fahrrad zur Arbeit kommen, usw.
  • Sensibilisierung der Mitarbeiter für das Thema Recycling und Einführung von Maßnahmen für das einfache Recycling, einschließlich spezieller Behälter zur Mülltrennung, Workshops zu Best Practices im Bereich Recycling, Zero-Waste-Konzept; Konferenzen zum Thema Software-Ökodesign, regelmäßige Bereinigung des E-Mail-Posteingangs, Software-Entwicklung mit starkem Fokus auf Lösungseffizienz und geringem Energieverbrauch.

„Die ISO 14001-Zertifizierung bestätigt das aktive Engagement von Esker für Umweltbelange. Das Audit offenbarte viele Stärken innerhalb des Unternehmens, darunter die Fähigkeit, die Mitarbeiter zu mobilisieren, sowie das langfristige Engagement für die Umwelt“ (Auszug aus der Abschlussbesprechung unter der Leitung von Catherine Farcot, Audit Manager, LRQA Frankreich).

„Wir sind sehr stolz und freuen uns, dass unsere Bemühungen mit der ISO 14001-Zertifizierung und der EcoVadis-Goldmedaille belohnt wurden“, so Jean-Michel Bérard, CEO bei Esker. „Wir glauben fest an ein positives Wirtschaftswachstum, das Teil einer langfristigen ethischen Perspektive ist und ökologische und soziale Aspekte gleichermaßen berücksichtigt.“

Esker wird sich einem jährlichen Kontroll-Audit unterziehen, um seine langfristige Compliance mit der ISO 14001-Norm zu bestätigen. Das Unternehmen erwägt, weitere Tochtergesellschaften zu zertifizieren. Darüber hinaus wird Esker jährlich von EcoVadis für seine CSR-Leistung bewertet und strebt für 2021 die Platin-Medaille an.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer CSR-Webseite.

Über Esker

Esker bietet eine globale Cloud-Plattform zur Automatisierung von Dokumentenprozessen und unterstützt Finanz- und Kundendienstabteilungen bei der digitalen Transformation in den Bereichen Order-to-Cash (O2C) und Procure-to-Pay (P2P). Die Lösungen von Esker werden weltweit eingesetzt und beinhalten Technologien wie künstliche Intelligenz (KI), um die Produktivität und die Transparenz im Unternehmen zu erhöhen. Zugleich wird damit die Zusammenarbeit von Kunden, Lieferanten und Mitarbeitern gestärkt. Esker verfügt über Niederlassungen in Nord- und Lateinamerika, Europa und im Asien-Pazifik-Raum, wobei sich die deutschen Standorte in Feldkirchen/München und Ratingen befinden. Das in Frankreich börsennotierte Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2020 einen Umsatz von 112 Millionen Euro, zwei Drittel davon außerhalb Frankreichs. Weitere Informationen über Esker und die Lösungen des Unternehmens finden Sie unter: www.esker.de und blog.esker.de.

Kerstin Hanning

Marketing Manager bei Esker Software GmbH | e-integration GmbH und verantwortlich für alles rund um Marketing, PR und Events.

More Posts