Esker schüttet Dividende für 2016 aus

Esker schüttet 0,30 € pro Aktie als Dividende für 2016 aus

Langjährige Aktionäre erhalten Bonus von 10 %

Esker hat die Ergebnisse seiner Aktionärshauptversammlung vom 22. Juni 2017 bekanntgegeben. Eine Dividendenzahlung pro Aktie in Höhe von 0,30 € für das Geschäftsjahr 2016 wurde genehmigt, das im Vergleich zum Vorjahr stabil war.

Dividendenstichtag war der 28. Juni 2017. Die Ausschüttung sollte bis zum 4. Juli 2017 abgeschlossen sein. Aktionäre, die ihre Anteile in nominativer Form bereits über zwei Jahre gehalten hatten, erhalten zusätzlich zur Dividende einen Bonus in Höhe von zehn Prozent. Diese Regel wird bei dieser Dividendenausschüttung erstmals angewendet.

„Wir freuen uns, dass wir unsere Aktionäre auch in diesem Jahr wieder mit einer Dividende belohnen können“, so Jean-Michel Bérard, Gründer und CEO von Esker. „So möchten wir uns für die Treue zu Esker erkenntlich zeigen und unser Vertrauen in die Zukunft von Esker und den Erfolg unseres Unternehmens in den kommenden Jahren unterstreichen.“

Stabile Finanzlage

Das Barguthaben von Esker belief sich zum 31. März 2017 auf 24,1 Mio. Euro (11,7 Mio. Euro Nettoverschuldung). Darüber hinaus besitzt das Unternehmen 140.000 eigene Aktien, die für mögliche Übernahmen zur Verfügung stehen. Damit ist Esker gut aufgestellt und kann seine Strategie von kombiniertem Wachstum und Übernahmen weiter verfolgen.

Ausblick auf 2017

Esker erwartet für 2017 ein organisches Umsatzwachstum im zweistelligen Millionenbereich. Durch die wiederkehrenden Umsätze (über 77 % der Umsatzerlöse im ersten Quartal 2017) kann Esker entspannt in die Zukunft blicken. Des Weiteren geht Esker davon aus, dass sich künftig immer mehr Kunden für eine Lösung zur automatisierten Verarbeitung von Dokumenten entscheiden werden. Diese neuen Kunden wirken sich in den kommenden Quartalen positiv auf das Unternehmenswachstum aus.

Leave a Reply