Mobile Rechnungsfreigabe, anpassbare Dashboards und Lieferantenportal sorgen für effizienten Purchase-to-Pay-Prozess

Führender Kommunikationsdienstleister automatisiert monatlich über 10.000 Rechnungen mit cloud-basierter Lösung

Ein weltweit führender Kommunikationsdienstleister aus Malaysia automatisiert seine Kreditorenbuchhaltung ab sofort mit einer Lösung von Esker. Die cloud-basierte Esker-Lösung für die Kreditorenbuchhaltung wurde in das SAP®-System des Dienstleisters integriert und ersetzt die manuelle Bearbeitung nahezu komplett. Gleichzeitig wurde die Rechnungsbearbeitungsdauer reduziert.

In Vorbereitung auf die Einführung der Umsatzsteuer auf Waren und Dienstleistungen in Malaysia und auf Grund von mangelnder Rechnungstransparenz, Rechnungsverlusten, eines hohen Zeit- und Kostenaufwands für die Dokumentbearbeitung und langer Freigabeprozesse suchte der Kommunikationsdienstleister nach einer cloud-basierten Lösung, um die Prozesse in der Kreditorenbuchhaltung zu verschlanken und den Papierverbrauch zu reduzieren. Die Lösung sollte sich an die speziellen Unternehmensanforderungen anpassen lassen. Insbesondere war dem Kunden eine mobile Funktionalität wichtig. Esker lieferte eine vollumfängliche Lösung für die Kreditorenbuchhaltung inklusive elektronischer Archivierung, mit der heute monatlich über 10.000 Lieferantenrechnungen automatisiert verarbeitet werden.

Mobile Funktionen und Dashboards

Um die Effizienz in der Kreditorenbuchhaltung zu steigern, nutzt das malaysische Unternehmen die zahlreichen innovativen Tools, die die Esker-Lösung bietet. Dazu zählt beispielsweise die App Esker Anywhere für die mobile Rechnungsfreigabe, mit der Bestellanforderungen, Bestellungen und Zahlungen auch unterwegs freigeben werden können. So können Rechnungen schneller bearbeitet werden, und ganz nebenbei steigt die Effizienz im Purchase-to-Pay-Prozess.

Darüber hinaus verwendet das Unternehmen auch die gemeinsam nutzbaren und anpassbaren Dashboards, die Anwendern den sofortigen Zugriff auf wichtige Daten ermöglicht, zentrale Leistungskennzahlen (KPIs) einfach nachverfolgt und eine Echtzeit-Transparenz bietet. Dank der umfassenden Übersicht der täglichen Aufgaben (z. B. ausstehende Freigabe von Rechnungen, Rechnungen nach Status, Anzahl der von Vollzeitmitarbeitern verarbeiteten Rechnungen usw.) kann der Kommunikationsdienstleister nun seine Arbeitslasten besser zuweisen und interne Ressourcen besser verwalten.

Lieferantenportal optimiert Zusammenarbeit

Das Lieferantenportal von Esker bringt Kosteneinsparungen und Effizienzsteigerungen für die Kreditorenbuchhaltung mit sich, da die Anzahl der täglichen Nachfragen zum Rechnungsstatus sinkt. So können sich Mitarbeiter wieder auf wichtigere Aufgaben konzentrieren. Außerdem können Lieferanten Rechnungen über das elektronische Portal direkt hochladen. Das reduziert den Papieraufwand und sorgt dafür, dass Rechnungen pünktlicher beglichen werden. Durch die höhere Produktivität lassen sich die Beziehungen zu Lieferanten stärken und die Zusammenarbeit verbessern.

Über den Kommunikationsdienstleister

Als führender Kommunikationsdienstleister in Malaysia bedient das Unternehmen sowohl Privat- als auch Unternehmenskunden, die beliebige Endgeräte überall und jederzeit nutzen möchten. Kunden erhalten einen erstklassigen Service für Internet, Telefon und SMS. Das Unternehmen weitet seine vernetzten Anwendungen im fortschrittlichen Mobilfunknetz mit 3G, 4G und LTE laufend aus.

Leave a Reply