Wie Sie elektronische Rechnungen für Ihre Kunden attraktiver machen

Oder wie schaffen Sie es Ihre Kunden davon zu überzeugen auf elektronische Rechnungen umzusteigen.

Denn eines ist klar, für Sie bedeutet der Einsatz und der Versand von elektronischen Rechnungen einen enormen Vorteil, unabhängig ob diese per E-Mail, über ein Portal oder EDI-Anbindung zugestellt werden.

  • Kostenersparnis für Papier, Porto und Kuverts
  • 100 % Zustellrate, es gehen keine Rechnungen auf dem Postweg verloren
  • Unmittelbare Zustellung, schnellere Zahlungen, verkürzte Forderungslaufzeiten
  • Einfache Archivierung und Aufrufbarkeit
  • Der Verzicht auf Papier bedeutet auch immer einen kleinen Beitrag zum Umweltschutz 

Leider werden die Vorteile, die Sie durch E-Rechnungen in Ihrer Debitorenbuchhaltung erzielen, nicht ausreichen, um Ihre Kunden zu überzeugen auf elektronische Formate umzusteigen.

Wie also können Sie die E-Rechnung schmackhaft machen bzw. welche guten Argumente gibt es für Ihre Kunden?

  • Deutlich weniger manuelle Arbeitsschritte: Rechnungen müssen nicht erst aus dem Kuvert geholt werden, bevor sie eine lange Freigabe-Reise durch das Unternehmen antreten. Sollte schon ein digitaler Freigabe-Workflow existieren, ersparen Sie sich nicht nur das auspacken der Rechnung, sondern auch gleich das einscannen.
  • Die Freigabe einer Rechnung kann sehr viel schneller geschehen, da diese zügiger zum entsprechenden Mitarbeiter weitergeleitet werden kann, insbesondere wenn dieser an einem anderen Standort sitzt.
  • Beim Einsatz einer Automatisierungslösung in der Kreditorenbuchhaltung können Rechnungen, die auf elektronischem Wege eingehen, im besten Fall berührungslos verarbeitet werden (Dunkelbuchung).
  • Weniger manuelle Prozesse bedeuten weniger Arbeitszeit, die für unproduktive Arbeiten genutzt wird.
  • Die schnelle Verarbeitung und Freigabe ermöglicht ensprechende Skonti zu nutzen.
  • Der Monats- und Jahresabschluss wird deutlich beschleunigt. Alle am Ende des Monats oder Jahres eingehende Rechnungen treiben nicht länger den Streßpegel der Buchhaltung in die Höhe.
  • Machen Sie Ihren Kunden den Umstieg schmackhaft und bieten Sie einmalige Rabatte auf die nächste Bestellung zum Umstieg auf das elektronische Format.
  • Setzen Sie bei Neukunden die E-Rechnung als Standardformat ein und berechnen Sie zur Not einen kleinen Aufschlag auf den postalischen Versand von Papierrechnungen.
  • Nicht nur Sie, auch Ihre Kunden können E-Rechnungen deutlich einfacher elektronisch archivieren. Stellen Sie sich vor, was in 11 Jahren aus Ihrem Archiv werden könnte, wenn endlich auch die letzte archivierte Papierrechnung verschwunden ist. Ein neuer Pausenraum, ein Fitnessstudio oder ein neues Büro.
  • Und zu guter Letzt gilt auch hier: Quit Paper! Ein kleiner Schritt für uns, ein großer Schritt für die Umwelt.

Egal ob Sie auf elektronische Rechnungen umsteigen möchten (sowohl in der Kreditoren- als auch Debitorenbuchhaltung) oder ob Sie Ihre Kunden von den Vorteilen der E-Formate überzeugen wollen, sprechen Sie uns gerne an und wir stehen mit Rat und Tat zur Seite.

 

 

Leave a Reply