Zentrale Rechnungsverarbeitung mit Multi-SAP-Anbindung bei Engel & Völkers

Engel & Völkers, eines der bekanntesten Dienstleistungsunternehmen zur Vermittlung von Immobilien im PremiumSegment, bearbeitet monatlich rund 1.200 Rechnungen aus mehreren Ländern und verschieden Standorten in einem zentralen Shared Service Center (SSC) in Hamburg. Gebucht werden die Rechnungen in zwei ERP-Sytemen: Während die größeren Standorte SAP R3 verwenden, kommt in kleineren Standorten SAP Business One zum Einsatz.

Herausforderungen

In der Vergangenheit erwiesen sich dabei die manuelle Erfassung der Papier- und E-Mail-Rechnungen sowie der beleghafte Freigabeprozess als zeitaufwendig und wenig transparent. Engel & Völkers begann die Suche nach einer Automatisierungslösung für die Kreditorenbuchhaltung (AP): Die Anwendung sollte nicht nur den standortübergreifenden Genehmigungsworkflow vereinfachen, sondern ebenso in beide ERP-Systeme integrierbar sein.

“Individuell zu gestaltender Workflow, um die Rechnungsfreigaben für beide SAP-Systeme anzustoßen, je nach Buchungskreis und ERP-Zugehörigkeit.”

Lösung

Engel & Völkers setzt nun bei der Rechnungsverarbeitung auf die Esker on Demand Accounts Payable Lösung. Wie die Herausforderungen gelöst wurden, welche Vorteile Engel & Völkers erzielten und wie der Rechnungsverarbeitungs- und Freigabeprozess aussieht, erfahren Sie in unserer Case Study.

Vorteile und Highligts

  • Erhöhte Effizienz durch deutliche Reduzierung der manuellen Dateneingabe.
  • Verbesserte Transparenz durch Nachverfolgbarkeit von Rechnungen und Bearbeitungsständen.
  • Schnelle und nachvollziehbare Freigabe durch Workflows außerhalb der SAPSysteme.
  • Individuell anpassbare FreigabeWorkflows, abgestimmt auf interne Regeln.

Möchten Sie mehr erfahren? Laden Sie sich die Fallstudie jetzt herunter!

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