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Künstliche Intelligenz trifft Medtech und Pharma

06/21/23
Kerstin Hanning

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Angesichts steigender Anforderungen in der Branche, komplexer Vorschriften und neuer Wettbewerbsquellen sind sich die Hersteller medizinischer Geräte und von Pharmazeutika bewusst, dass sie ein Höchstmaß an Service bieten müssen, um bestehende Kunden zu halten und neue Kunden zu gewinnen. Eine hocheffektive Auftragsverarbeitung ist für dieses Ziel absolut entscheidend.

Als Unternehmen des Gesundheitswesens können Medizintechnik- und Pharmaunternehmen kein ineffizientes Back-Office-Management riskieren. In der Beziehung zu ihren Kunden, von den Krankenhäusern bis zu den Verkaufsstellen, über nationale oder internationale Großhändler, muss die Verwaltung des Handelsflusses vom Auftragseingang bis zur Zahlung effizient sein: schnell, problemlos und mit maximaler Transparenz der Interventionen aller beteiligten Parteien. Um dies zu erreichen, ist eine manuelle Verarbeitung nicht zielführend: die Digitalisierung der Prozesse ist der Schlüssel.

Transparenz im Kundenservice von Medtech & Pharma

In ihrem Bestreben, den Kundenservice zu verbessern und Wettbewerbsvorteile zu erhalten, stehen Unternehmen der Medizintechnik und Pharmaindustrie vor Herausforderungen in den Bereichen Transparenz, Produktivität, Genauigkeit, Kostenkontrolle und Implementierung. Die Unternehmen müssen jederzeit über alle Auftragsdetails informiert sein. Sie müssen in der Lage sein, Bestellungen abzurufen und Kundenanfragen sofort zu beantworten. Sie müssen wenig wertschöpfende Aufgaben und menschliche Fehler vermeiden, die die Kosten in die Höhe treiben und die Kunden unzufrieden machen. Und wenn Unternehmen Strategien für die Auftragsverarbeitung einführen, müssen sie sicherstellen, dass ihre Kunden nicht zurückbleiben oder gezwungen werden, sich umzustellen. Das größte Hindernis bei der Überwindung all dieser Herausforderungen sind papierbasierte Prozesse.

Medizintechnikunternehmen stellen zwar einige der innovativsten Produkte der Welt her, doch viele bearbeiten die Bestellungen für diese Produkte immer noch auf Papierbasis bzw. mit halbautomatisierten Lösungen mit klar erkennbaren Medienbrüchen. Der Wert einer solchen Auftragsabwicklung ist für den Kundenservice quasi gleich null. Eine effektive Auftragsverarbeitung ermöglicht es Unternehmen, auf Papier zu verzichten, die Reaktionsfähigkeit zu verbessern, sofortigen Zugriff auf Auftragsinformationen zu erhalten und die Leistung der Auftragsverarbeitung zu überwachen, um den Kundenservice zu verbessern. Durch einen vollständigen elektronischen Durchsatz von Bestellungen kann die manuelle Dateneingabe praktisch überflüssig werden und Fehler wie die Nichtübereinstimmung von Kunden- und Zahlungsbedingungen vermieden werden.

Eine mangelhafte Auftragsverarbeitung kann dazu führen, dass Unternehmen enorme Chancen zur Verbesserung ihrer Rentabilität verpassen und sich nicht als Marktführer etablieren können. Um die besten Ergebnisse bei der Automatisierung zu erzielen, ist eine sorgfältige Bewertung der verfügbaren Optionen erforderlich, um eine Lösung zu finden, die alle spezifischen Anforderungen Ihres Prozesses erfüllt.

Wie KI-Automatisierung die Auftragsverarbeitung verbessert

Die Esker-Lösung für die Auftragsverarbeitung bietet eine Reihe von Funktionalitäten, die speziell für den medizintechnischen und pharmazeutischen Sektor entwickelt wurden, darunter:

  • Umrechnung der bestellten Mengen in die vom Labor angebotenen Mengen (Einheiten, Tabletten, Beutel, usw.)
  • Aufteilung von Aufträgen mit Gruppierung von Materialien, d. h. mehrere Zeilen des ursprünglichen Auftrags werden in einem neuen Auftrag zusammengefasst, je nach Bestimmungskriterien oder Art des Produkts (gefährlich, kalt, reguliert)
  • Zuordnung der bestellten Materialien zu SAP-Stammdaten: nach nationalem Code, Krankenhauscode und EAN
  • Differenzierung nach Kundentyp (Krankenhaus, Großhändler, Apotheke)
  • Konsignationsbestellungen

Mit seiner auf künstlicher Intelligenz basierenden Technologie für die Digitalisierung der Geschäftsprozesse zwischen Lieferanten und Kunden, stellt Esker einen einzigartigen Mehrwert für die Medizintechnik- und Pharmaindustrie bereit. Die cloudbasierte Lösung ermöglicht es Unternehmen, mehrere Prozesse von verschiedenen Abteilungen mit nur einer Oberfläche zu verwalten – unabhängig von IT-Ressourcen. Dabei stehen die Fähigkeit, sich weiterzuentwickeln, die Flexibilität des Managements, die Zusammenarbeit im Team sowie Transparenz, operative Sichtbarkeit und Kontrolle und die Fähigkeit zum Eingreifen in Echtzeit im Fokus der Lösung.

Lesen Sie in unserem eBook “Intelligente Verarbeitung von Aufträgen In der Medizintechnik und Pharmaindustrie“ mehr über die Lösung der wichtigsten Herausforderungen in der Auftragsverarbeitung in diesen innovativen Branchen.

Über Esker

Esker ist eine globale Cloud-Plattform, die einen strategischen Mehrwert für Finanz- und Kundendienstabteilungen schafft und die Zusammenarbeit zwischen Unternehmen durch Automatisierung des Cash-Conversion-Cycles stärkt. Esker wurde 1985 gegründet und ist in Nordamerika, Lateinamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum tätig. Der globale Hauptsitz befindet sich in Lyon, Frankreich, die deutschen Standorte in München und Ratingen. Unsere Kunden nutzen unsere Cloud-Lösungen, um die Effizienz, Produktivität und Transparenz ihrer Source-to-Pay (S2P)- und Orderto-Cash (O2C)-Prozesse zu erhöhen.

Kontaktieren Sie uns oder lassen Sie sich in einer Demo die ganzheitlichen Vorteile einer Digitalisierung Ihres Auftragsmanagements zeigen.

Author Bio

Kerstin Hanning

Marketing Manager bei Esker Software GmbH | e-integration GmbH und verantwortlich für alles rund um Marketing, PR und Events.

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