5 interessante Fakten über Automatisierung (die Sie vielleicht noch nicht kannten)

5 Fakten zu Automatisierungstechnologie

Millennials sind heute die größte Generation in der Belegschaft, und die Unternehmen sind gezwungen, ihre veralteten Prozesse anzupassen, um dieser technisch versierten und gebildeten Gruppe von Menschen gerecht zu werden. Infolgedessen investieren Unternehmen heute mehr denn je in Automatisierungstechnologie, um manuelle, mühsame Aufgaben zu rationalisieren und ihren Mitarbeitern mehr Zeit für strategische Aufgaben zu geben.

Aber Automatisierungstechnologie ist nichts Neues. Wie sich herausstellt, wissen viele Menschen nicht viel über die Geschichte der Automatisierung. Von den Anfängen über die Gründe bis hin zu den Nutzern – es gibt viele überraschende Fakten rund um dieses Thema.

Ganz gleich, ob Sie dies zum Spaß lesen oder um eine Tatsache zu finden, die Ihnen hilft, eine Automatisierungsinitiative in Ihrem Unternehmen durchzusetzen: Hier sind fünf interessante Fakten über die Automatisierungstechnologie, die Sie vielleicht nicht kennen.

5 interessante Fakten über die Automatisierungstechnik

1. Die Griechen nutzten sie
Auch wenn es wie eine neue Technologie aussieht, geht die Automatisierung auf das antike Griechenland zurück. Die Latinisierung des griechischen Wortes automaton, also “aus eigenem Willen handeln”, wurde erstmals von Homer verwendet. Tatsächlich ist bekannt, dass es im hellenistischen Griechenland komplexe mechanische Geräte gab, darunter das einzige erhaltene Beispiel des frühesten bekannten Analogcomputers – der Mechanismus von Antikythera.

2. Es gab ein “Goldenes Zeitalter”
Der Zeitraum von 1860 bis 1910 wird als “Das Goldene Zeitalter der Automaten” bezeichnet. In Paris florierten viele kleine Familienbetriebe, die Automaten herstellten. Diese seltenen und teuren französischen Automaten ziehen nach wie vor Sammler aus aller Welt an.

3. Es gibt sehr viele Technologien, aus denen man wählen kann
Allein im Bereich Marketing-Automatisierung gab es von 2016 bis 2017 einen Anstieg der Anbieter um 36 % (Quelle: MarTech). Die Automatisierung wurde in jeder Branche übernommen, und jede nutzt sie zur Lösung von Problemen, die in ihrem Sektor einzigartig sind. Informationstechnologie (IT), computergestützte Fertigung (CAM), numerisch gesteuerte Geräte (NC), Roboter und flexible Fertigungssysteme (FMS) sind nur ein Bruchteil der verschiedenen Technologien, die derzeit verfügbar sind.

4. Es gibt eine Art der Automatisierung, die nach Detroit benannt ist
Bei der “Detroit-Automatisierung” werden Teile von einer Maschine zu einer anderen bewegt, während die Positionierung der Werkzeuge, die sie formen, automatisch angepasst wird. So wird beispielsweise ein Holzblock in eine Maschine eingelegt, und eine fertige Holzpuppe kommt aus einer anderen Maschine heraus.

5. Esker on Demand, eine Technologie zur Automatisierung von Dokumentenprozessen, hat die Menge an Seiten automatisiert, die dem Gewicht von fast 10.000 Sumo-Ringern entspricht
Die Menge an Papier, die wir heute verwenden, ist exzessiv. Die Automatisierung von Dokumentenprozessen trägt dazu bei, den unnötigen Papierverbrauch zu reduzieren und gleichzeitig die Geschäftsprozesse zu optimieren.

Kennen Sie weitere interessante Fakten zu Automatisierungstechnologien?

Peter Gatzen

Head of Marketing bei Esker Deutschland

More Posts - Website