Customer Outlook: 3 Dinge, die unsere Kunden und Partner für das Jahr 2023 planen

Der erste Schnee liegt und das Jahr neigt sich dem Ende zu. Dies ist die Zeit des Jahres, in der wir bei Esker beginnen, eine Reihe von Gesprächen mit Partnern und Kunden zu führen, die ihre Projekte und Budgets für das nächste Jahr planen. Die letzten Jahre waren gelinde gesagt eine wilde Fahrt, und mit Blick auf das Jahr 2023 stellen wir fest, dass sich in diesen Gesprächen eine Handvoll Themen herauskristallisiert. Hier sind drei der wichtigsten Punkte, die unsere Kunden und Partner in diesen Gesprächen zum Jahresende wiederholt genannt haben.

1. Digitale Transformation

Dies ist sowohl ein Schlagwort als auch ein Thema, das für fast alle Unternehmen in der aktuellen, von der Pandemie geprägten Geschäftslandschaft oberste Priorität hat. Dies ist nichts Neues und gehört zu den altbewährten Themen, von denen wir in den nächsten Jahren immer wieder hören werden. Eine neue Wendung der digitalen Transformation: Viele Unternehmen beginnen mit der Entwicklung von Transformationsplänen und legen fest, wo sie stehen und wo sie hinwollen. Unternehmen, die diesen Ansatz verfolgen, haben Erfolg, wenn sie mit Unternehmen wie Grant Thornton und Databank zusammenarbeiten, um einen Projektplan und einen Zeitplan zu erstellen.

2. Die wirtschaftliche Lage veranlasst die Unternehmen dazu, das Cash Management genauer zu untersuchen und nach kreativen Lösungen zu suchen, die ohne Unterbrechung umgesetzt werden können

Immer häufiger führen wir Gespräche mit Kunden, die in Situationen geraten, in denen der Cashflow knapper wird. Wichtige Lieferanten bitten sie, die Zahlungsbedingungen neu auszuhandeln, um schneller bezahlt zu werden. Die Kunden bitten um eine Verlängerung der Fristen – manchmal sogar um 90 oder 120 Tage. Dies kann die Führungskräfte eines Unternehmens in eine prekäre Lage führen. Aus diesem Grund ziehen viele Unternehmen verschiedene Zahlungsprogramme wie Dynamic Discounting in Betracht.

Dynamic Discounting ist eine gleitende Skontostruktur, die es Lieferanten ermöglicht, Zahlungen von Kunden vor dem Fälligkeitsdatum zu erhalten – je früher die Zahlung, desto stärker wird der Rechnungsbetrag reduziert. Diese Funktion ist in die Esker-Plattform durch unser Pay Later-Programm integriert, das von unserem Fintech-Partner LSQ angeboten wird. Mit Pay Later haben Käufer die Flexibilität und Kontrolle darüber, wie lange sie ihr Geld zurückhalten wollen, während Lieferanten weiterhin zu den Konditionen oder früher bezahlt werden. Beide Optionen können innerhalb weniger Wochen umgesetzt werden, so dass sich Unternehmen sehr schnell an die sich rasch ändernden Bedingungen anpassen können.

3. Die Personalbeschaffung ist nach wie vor eine Herausforderung

Letzte Woche erwähnte ein Partner einen Kunden, der in seiner Kundendienstabteilung im letzten Jahr eine Fluktuation von 150 % verzeichnete. Außerdem sehen wir immer mehr Kunden, die zu Intelligent Operations übergehen, bei denen sie zwar den Überblick über die Abläufe haben, aber nicht mehr die Verantwortung für die Einstellung und Verwaltung der Mitarbeitenden im Tagesgeschäft tragen.

In diesen Szenarien ist der Einsatz von anpassbaren Dashboards und einer gemeinsamen Plattform für Funktionen wie Auftragsverarbeitung, Kundenanfragen, Forderungsmanagement, Cash Application sowie Claims & Deductions von entscheidender Bedeutung. So haben Unternehmen einen vollständigen Überblick über die einzelnen Prozesse und können in Echtzeit auf alle Informationen zugreifen. Diese Plattformen bieten auch eine einfache Schnittstelle, über die Mitarbeitenden schnell geschult werden können und die Zeit bis zur Produktivität erheblich verkürzt werden kann.

Das mobile Arbeiten und die Auswirkungen auf die Zukunft der Personalbeschaffung

Auch wenn die Nachfrage nach mobilen Arbeitsumgebungen aus der Not heraus entstanden ist und auch in Zukunft bei Unterbrechungen des Geschäftsbetriebs entscheidend sein wird, wird sie auch durch die Bemühungen um die Bindung und Gewinnung von Talenten aufrechterhalten werden. Es gibt bereits ein wachsendes Leistungsgefälle zwischen Teams, die die Möglichkeit haben, mobil zu arbeiten, und solchen, die aufgrund von Prozessen an einen bestimmten Ort gebunden sind, und Bewerbende sehen die Möglichkeit, von zu Hause aus zu arbeiten, allmählich als eine Erwartung und nicht mehr als einen Vorteil an. Selbst wenn ein Unternehmen keine Richtlinien für die mobile Arbeit hat, ermöglicht die Ausstattung der Mitarbeitenden mit einer cloudbasierten Lösung den Fortbestand des Unternehmens auch unter unerwarteten und ungünstigsten Umständen.

Stimmt dies mit den Gesprächen überein, die Sie mit Ihren Teams führen? Diese Liste ist im Wesentlichen eine umfassende Weiterentwicklung der Diskussionen vom letzten Jahr. In den letzten Jahren ist so viel passiert – einige Dinge haben Initiativen im Unternehmen beschleunigt, andere haben sie gestoppt. Eine Sache, die Esker immer wieder gehört hat, ist, dass organisatorische Agilität und eine enge Zusammenarbeit mit Partnern für Unternehmen unerlässlich sind, um weiter zu wachsen und zu gedeihen. Jetzt können Sie unser persönliches Feedback von Kunden und Partnern nutzen, um gut vorbereitet ins Jahr 2023 zu gehen.